Wann wurde pumuckl gedreht. Besichtigung von Drehorten der Kinderserie Pumuckl mit Sebastian Kuboth

Pumuckl

wann wurde pumuckl gedreht

Zu Zeiten als die Serie gedreht wurde, war das Alles nicht ungewöhnlich - heute unvorstellbar. Herr Stürtzlinger singt meistens, wenn er arbeitet. In der Doku wird der Frage nachgegangen, wieso die schon in den 60ern erfundene Figur auch heute noch funktioniert und warum sich Kinder und Jugendliche für sie interessieren. Zoom auf ein erleuchtetes Fenster, an der Wand im Zimmer hängt ein Kreuz. Besonders bei Aufnahmen in der Werkstatt, bei denen man im Hintergrund aus dem Fenster sehen kann, ist diese Mauer nicht immer vorhanden, so dass man gelegentlich tatsächlich die Autos sehen kann vgl. Doch wie ging nochmal die Titelmelodie? Dies ist offensichtlich gelungen, denn laut Quotenerhebung saßen von Anfang an pro zusehendem Kind zwei Erwachsene vor dem Fernseher.

Next

Drehorte München

wann wurde pumuckl gedreht

Oder zu Kellerfenstern im Lehel, aus denen der rothaarige Wicht in einer Folge herausbellte und die Passanten erschreckte. Oktober 1982 als Köchin, als Chauffeur, als Butler Jakob und als Gräfin 5 1. Eine weitere neue Sprecherin war als Frau Eichinger, die in der ersten Staffel der Fernsehsendung die Hausmeisterin gespielt hatte. Und Kinder, die unbeaufsichtigt in Hinterhöfen, Straßen und Kellern spielen - eine Rarität, sei es, weil die Zeit dazu fehlt oder weil besorgte Eltern zu viele Gefahren wittern. Zusätzlich wurden von Gustl Bayrhammer, Kameramann Horst Schier und mir viele Ideen während des Drehs entwickelt und eingebracht.

Next

Pumuckl kommt wieder zurück ins deutsche Fernsehen

wann wurde pumuckl gedreht

Schockiert muss die junge Frau feststellen, dass der Dämon es auf die Seele ihres Kindes Leah abgesehen hat. Die Regie der Fernsehserie, die von 1982 bis 1986 lief, führte Ulrich König. Auf dem Kühlschrank steht in der zweiten Staffel eine Kaffeemaschine und darüber hängt ein großes gerahmtes Bild, das Gras zeigt. Heute kann man im Lehel Elfriede Manz treffen, die seit vielen Jahren einen Kiosk betreibt, Treffpunkt für das ganze Viertel. Gesprochen wurde der freche und dichtende Wicht von 1929-2005. Deshalb muss er für immer bei ihm bleiben, das ist laut Pumuckl Koboldsgesetz. Diese Wirtschaft sieht man übrigens in zahlreichen weiteren Fernseh- Produktionen, wie z.

Next

kehrt zurück ins Fernsehen: 52 verbesserte Folgen ab heute im BR

wann wurde pumuckl gedreht

Pumuckl ist, wie auch in allen danach entstandenen Filmen und Serien, als Zeichentrickfigur zu sehen, die in eine reale Umgebung einkopiert ist. Der Hof bei Der Pin ist genau dort, wo früher einmal die Werkstatt stand. Die beiden Gebäude ganz im Vordergrund des Vorspannbildes sind daher auch nur in der vergrößerten Ansicht unseres Fotos Klick ins Bild erkennbar. Die Gaststätte in der sich Eder s Stammtischbrüder trafen, befindet sich in 82041 Oberbiberg Gaststhaus Kandler, Kirchplatz 1. So musste einiges angepasst und liebevoller werden. John hatte sie eigentlich auf Mias Wunsch hin in den Müll geworfen. Auffallend ist im Film auch, dass Pumuckl immer erst in letzter Sekunde unsichtbar wird und nicht — wie früher — fast eine Minute vorher.

Next

Besichtigung von Drehorten der Kinderserie Pumuckl mit Sebastian Kuboth

wann wurde pumuckl gedreht

Die zweite Einstellung des Vorspanns der ersten Staffel wurde aus dem selben Haus in die andere Richtung aufgenommen und zeigt die Kirche St. Gelegentlich findet man den Hinweis, es würde sich um die noch vorhandene Kegelbahn der Wirtschaft Hohenwart in Giesing handeln. So sehen die Rückseite und der Eingang ins Vorderhaus immer noch genauso aus wie vor 30 Jahren. Die selbe Küchenzeile mit Gasherd sieht man auch in einem der. Die Regie der Radiohörspiele lag bis 1971 bei und wurde nach dessen Tod für die letzten 9 Folgen von übernommen.

Next

Interview: Regisseur Ulrich König

wann wurde pumuckl gedreht

Auch den Kellerabgang vom Hof ins Vorderhaus Bilder rechts, dritte Reihe , in dem die Kinder und der Pumuckl spielten und den der Hausmeister laut singend sauber gemacht hat, gibt es nicht mehr. Das Pferdewiehern im Hintergrund gehört zwar nicht zur Produktion, passt aber gut in den Rahmen der Folge, die auf dem Geltinger Hof gedreht wird. Im frühabendlichen Dunkel der Nikolausfernsehfolge erkennt man im linken Bild begrünte Hofeinfahrten mit einer Backsteinmauer und schmiedeeisernem Tor. Der Geschirrschrank im Pilotfilm ist hingegen der selbe wie in der ersten Staffel. Der Dämon treibt Mia in den Wahnsinn und lässt sie glauben, in ihrem Wahn Leah erschlagen zu haben. Wenn der Kobold wieder einmal am Stammtisch thematisiert wird entstehen so Namen wie: Pudackl, Kartoffelmuckl, Dupuckl, Putzmuckl, Schmutzduckl, Krummbuckl oder Holznuckl. Oben auf diesem Hauseck thront das rote Kuppeltürmchen, das im Szenenbild vor dem linken kleinen Turm der Kirche zu sehen ist.

Next

Interview: Regisseur Ulrich König

wann wurde pumuckl gedreht

Der Produktionschef setzt sich zu einer Handvoll Mitarbeiter, die unter einem Pavillon gebannt auf einen Bildschirm gucken. Dezember 1982 als Verkäuferin 14 1. Große Aufregung gab es um das Ende des Hörspiels: Pumuckl kehrte ins Klabauterreich zurück. Als Kobold ist Pumuckl normalerweise unsichtbar. Verblüfft stellen sie in ihrem neuen Zuhause fest, dass die Puppe, die John zuletzt mitbrachte, sich in einem der Umzugskartons befindet. Dazu gibt es eine große Nachttischlampe mit Stoffschirm und einen kleinen rechteckigen Wecker.

Next

Drehorte München

wann wurde pumuckl gedreht

Copyright- und Urheberrechtshinweis: mehr Details im Dies ist eine private Fan-Webseite zum Thema Pumuckl. Beim heimlichen Herausschleichen stößt er jedes Mal die davor stehenden Lösungsmittelkanister herunter. Es handelt sich um Annabelle Higgins, die Tochter der Nachbarn, die zwei Jahre zuvor verschwunden war und sich einer Sekte angeschlossen hatte. Hier sehen sie — abseits der Kameras und der Filmbeleuchtung —, wie das gerade gedrehte Bild später im Fernsehen aussehen würde. Der Kobold besitzt sogar einen Maßkrug in Schnapsglasgröße, so wie ihn früher viele Kinder in Bayern hatten, auch wenn der Krug bei ihnen meist mit Limo gefüllt war. Die 30 Mitarbeiter des Produktionstages — Ton, Regie, Setdesigner, Darsteller, Produktionsleiter — sitzen in der Sonne auf der Pferdekoppel zusammen.

Next