Walther rathenau gymnasium bitterfeld. Gymnasium Bitterfeld

Europagymnasium Bitterfeld

walther rathenau gymnasium bitterfeld

Es wurde gesungen, gelacht und sehr wenig geschlafen. Als Europaschule bezeichnet man Schulen, die besondere Standards der intellektuellen Zusammenarbeit und der methodischen Innovation erfüllen. Das Grundstück ist gegenwärtig im Besitz eines Berliner Immobilienmaklers, der darauf eine Privatvilla bauen lassen will. Besonders waren wir auch von Prof. Mai 1929 beauftragte die Stadt Bitterfeld den Architekten mit dem Bau einer katholischen Schule. Die Busreise war für uns alle die pure Aufregung.

Next

Walther

walther rathenau gymnasium bitterfeld

Natürlich hat uns Herr Gröhler neben der Geschichte der Gebäude auch einige Anekdoten aus seinem parlamentarischen Alltag erzählt. Diese Bescheinigungen können dann bei einem späteren Studium angerechnet werden. Zu Beginn wurde er von vier Schülerinnen und Schülern des Geschichts-Leistungskurses befragt, hierzu hatten diese Fragen vorbereitet. « Reichskanzler Joseph Wirth vor dem Reichstag am 25. Von unseren vielfältigen Erlebnissen und Eindrücken möchten wir zu einem späteren Zeitpunkt allen Interessierten aus unserer Schulgemeinschaft gerne mehr erzählen. Maria Flachsbarth, Staatsekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie Dana Golombek, Schauspielerin und Botschafterin von Plan International Deutschland. Die Schulleiterin bedankt sich sehr herzlich.

Next

Walther

walther rathenau gymnasium bitterfeld

Die Vorlesung ist interessant, da wir jetzt nach der Einleitung volkswirtschaftliche Regeln und Prinzipien kennen lernen. Die Jury würdigte besonders die Vielschichtigkeit des Projekts, das sichtbare Zeichen für mehr Stadtgrün, mehr Artenvielfalt und mehr Miteinander im Kiez setzt. Das Ausgangsmaterial für die Entstehung der Braunkohle bestand u. Sie werden unsere Schule am 31. Wenn Euer Interesse geweckt ist, meldet Euch, denn ab April 2019 werden einige Plätze von uns Abiturienten freigemacht. Sie gehörten alle zu konservativen Gruppierungen des Widerstandes um Claus Graf Schenk von Stauffenberg bzw. Inhaltsverzeichnis Günter Schilling: Die Walther Rathenau Gesellschaft im Jahre 1996 ……….

Next

Gymnasium Bitterfeld

walther rathenau gymnasium bitterfeld

Als Bauzeit war zunächst die Zeit vom 1. Den Termin geben wir rechtzeitig bekannt. . Semester Mathe mit Tablet Seit Schuljahresbeginn erproben wir den Einsatz von Tablets im Mathematik-Unterricht der Mittelstufe. Ziel der Fahrt war das Besucherbergwerk F60 im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster.

Next

Bürgerservice Sachsen

walther rathenau gymnasium bitterfeld

Der Versuch aber, auf diese Weise eine eigene Position im väterlichen Konzern aufzubauen, scheiterte. Um 20 Uhr begann dann die Rückfahrt. Uns hat das Leben des Mönches mit Meditationen und Lehrgesprächen für andere, angewiesen auf Unterstützung durch Spenden, beeindruckt. Anlässlich des Staatsbesuches der singapurischen Präsidentin Halimah Yacob konnten Schülerinnen und Schüler der 9b und 10b an der offiziellen Begrüßung am Schloss Bellevue teilnehmen und ein paar Worte mit der Präsidentin sowie mit unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier wechseln. Dieses Miteinander leben wir in unseren Schulgemeinschaften und wir wissen, dass es funktioniert, betonen die SchülerInnen. Jahrgang die Podiumsdiskussion mit dem ersten Themenkomplex. Nachdem uns die drei Achtklässler Mouna El Hammoud, Jonas Volkers und Isalie von Halle durch einen aufregenden Vormittag geführt hatten, wurde endlich die Entscheidung der Jury bekannt gegeben: Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs 2019 ist Leonie Francé 7b.

Next

Wir über uns

walther rathenau gymnasium bitterfeld

Bis 1986 war der Maler Kunstlehrer an der Schule. Insgesamt ergänzte die Veranstaltung den literarischen Ansatz des Deutsch-Unterrichts durch den topographisch-historischen Ansatz von Herrn Rauh in besonderer Weise und regt zur weiteren Auseinandersetzung mit Theodor Fontane und seinem Werk an. Dezember 2018 Vertretern der europäischen Kommission präsentieren. Ulrike Vorwald, Fachleiterin Gesellschaftswissenschaften 8b in Cambridge Liederbörse Der Rundfunkchor Berlin hat am 23. Nach der herzlichen Begrüßung wurden wir durch das große Gebäude geführt.

Next

Wir über uns

walther rathenau gymnasium bitterfeld

An einer nur langsam zu passierenden Kurve überholte der Verfolgerwagen. Eben erst hatte er als Reichsaußenminister begonnen, eine neue Epoche der deutschen Außenpolitik nach dem Ersten Weltkrieg zu eröffnen. Vorher hatten wir im Unterricht bei Frau Plaumann-Jung die Anfänge und Grundlagen des Buddhismus behandelt. Zwar kannten die meisten der Schülerinnen und Schüler diese Themen bereits aus der Schule in ihren Herkunftsländern, hatten diese aber noch nicht in Deutschland behandelt. Er erzählte auch von dem Lager Bobrek. Für ein erstes gemeinsames Projekt der politischen Bildung ist geplant, dass Schülerinnen und Schüler des Walther-Rathenau-Gymnasiums das Fluchttagebuch von Werner Barasch in Reinschrift übertragen, damit es anschließend von Historikern geprüft werden kann.

Next