Pfusch am kfz. Werkstatt

Werkstatt

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Wer darf so ein Gutachten erstellen, und wer bezahlt es? Die Werkstatt muss den Schaden beheben oder bezahlen, dafür hat sie eine Haftpflichtversicherung. Tritt in dieser Zeit ein Mangel auf, muss die Werkstatt diesen kostenlos beheben. Sie vermitteln zwischen Werkstatt und Kunden und überprüfen, ob die Werkstatt korrekt gearbeitet hat. Vorher sollte die entsprechende Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung eingeholt werden. Die Adressen finden Sie unter.

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Pfusch am Bau

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Sie muss dabei aber nach den Regeln des Handwerks sinnvoll vorgehen. Jetzt hat der Gutachter das Wort. Ist ein Kostenvoranschlag verbindlich, wann muss er bezahlt werden? Allerdings nicht bei Schäden, die sich nicht vermeiden lassen. Grundsätzlich gilt: Ist eine Fehlerursache nicht eindeutig, kann die Werkstatt auch Schritte zum Ausschluss von möglichen Fehlerquellen unternehmen. Kontrollieren Sie, ob alle Aufträge abgearbeitet wurden. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe hat bei den Handelskammern Schiedsstellen eingerichtet. Doch als er es aus der Vertragswerkstatt holen wollte, kam die Hiobsbotschaft: Der Ölkühler sei beim Tausch des Ölfilters abgerissen.

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Pfusch am Bau

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Der Vorwurf des bewussten Betrugs ließe sich nur erhärten, wenn reihenweise Kunden auf ähnliche Weise abgezockt worden wären. Wie sieht es mit und Gewährleistung auf Reparaturarbeiten aus? Kroll fragt eine zweite und den Obermeister in der Kfz-Innung um Rat. Laufen Sie nicht gleich zum Anwalt. Jetzt muss geklärt werden, ob in diesem Fall die Schraubverbindung am Ölkühler tatsächlich festgesetzt und nicht anders zu lösen war. Wie lange kann man nachträglich Mängel reklamieren? Er kann zwar überschritten werden, doch bei mehr als 20 Prozent Ãœberschreitung urteilen die Gerichte üblicherweise für den Kunden. Er muss die darüberliegenden Mehrkosten dann nicht tragen.

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Meistens hat sie dafür auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Was passiert, wenn der Wagen in der Werkstatt beschädigt wurde? Sie kann die Frist aber vertraglich auf ein Jahr verkürzen. Muss die Werkstatt oder der Kunde zahlen? Eigentlich wollte Sebastian Kroll bei seinem nur den Zahnriemen wechseln lassen. Sie sollen bei Streitigkeiten zwischen Werkstatt und Kunden den Fall prüfen und schlichten, für die Kunden kostenlos. Müssen im Nachhinein als überflüssig erkannte Arbeiten bezahlt werden? Eine Garantie tritt neben die Gewährleistung, hebt diese also nicht auf.

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Werkstattpfusch: So schützen Sie sich

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. Kompliziert wird es, wenn die Werkstatt behauptet, der Schaden sei nicht absehbar gewesen oder eine Folge etwa des schlechten Zustandes des Autos. Später wird der Nachweis schwieriger. Doch die Vertragswerkstatt bleibt stur, will, dass der Kunde die 450 Euro bezahlt. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Werkstatt den Kunden nicht über die drohende Ãœberschreitung informiert und nicht seine Zustimmung eingeholt hat. Soll eine Rechtsschutzversicherung die Kosten übernehmen, muss das Gutachten von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen oder einer rechtsfähigen Sachverständigen-Organisation erstellt werden. Wird etwa beim Beheben eines Motorruckelns nach dem Austausch eines Steuergeräts schließlich der Luftfilter als Ursache erkannt, muss der Kunde nur den Filter bezahlen.

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Werkstattpfusch: So schützen Sie sich

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Für die Garantie gelten allein deren Bestimmungen. Doch je länger die Reparatur zurückliegt, umso schwieriger lässt sich Pfusch beweisen. Und da folgt oft die Ãœberraschung: schlampige Arbeit, falsche Rechnung. Muss man zahlen, wenn die Werkstatt etwas repariert, ohne zu fragen? Lassen Sie sich die Altteile zeigen, und halten Sie das Ergebnis schriftlich fest. Problem: Als die Schwierigkeiten mit dem Ölkühler auftraten, hätte die Werkstatt den Kunden auf mögliche Gefahren hinweisen und seine Zustimmung zu Reparatur einholen müssen. Die Werkstatt darf nur das reparieren, was der Kunde in Auftrag gegeben hat. Ihr Urteil: Der Schaden war vermeidbar.

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Pfusch am Bau

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Möglichst sofort beanstanden und auf Korrektur der Rechnung bestehen. Für die Werkstätten ist der Schiedsspruch bindend, die Kunden können dagegen klagen. Jeden Tag heißt es in Deutschlands Autowerkstätten unzählige Male: Ihr Wagen ist fertig, bitte an die Kasse. Beim Tausch des Ölfilters riss in der Werkstatt der Ölkühler ab. An wen kann man sich wenden, wenn es Streit mit der Werkstatt gibt? Nicht ich, sondern die Werkstatt hat den Ölkühler abgerissen.

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