Meldeamt aachen. Bürgerbüro

Bürgeramt

meldeamt aachen

Aufgaben der Kommunalverwaltung Es stellt sich auch die Frage, welche Angelegenheiten bei der örtlichen Stadtverwaltung richtig aufgehoben sind. Dabei handelt es sich um das Bürgeramt, den Bürgerservice oder auch das Bürgerbüro. Hinzu kommen noch Aufgabengebiete wie amtliche Beglaubigungen, oder die Erteilung von Meldebescheinigungen, Lebensbescheinigungen oder Haushaltsbescheinigungen. Denn die Auskunftsrechte der Bürger über ihre Verwandten, Bekannten oder Nachbarn sind aufgrund des Datenschutzes äußerst begrenzt. Für einige Menschen sind die Stadtverwaltungen nicht nur die zentralen Anlaufstellen für nahezu sämtliche Behördengänge, sondern treten auch als attraktive Arbeitsplätze in Erscheinung.

Next

Einwohnermeldeamt

meldeamt aachen

Persönliche Beratung Sie können persönlich zum Bürgerservice Bahnhofplatz oder Katschhof kommen. Welche Ämter gibt es bei der Stadtverwaltung? Die Zuständigkeit für die Gemeindeordnungen wird Art. . Neben dem Grundgesetz ist hier auch auf die Gemeindeordnungen zu verweisen, die als Rechtsgrundlagen der kommunalen Verwaltungen fungieren und diesen gewissermaßen als Verfassungen dienen. Im Gegensatz dazu kommt es nur äußerst selten vor, dass Bürgerinnen und Bürger direkt mit Behörden der Landes- oder Bundesverwaltung in Berührung kommen.

Next

Bürgeramt Aachen

meldeamt aachen

Das gilt ebenfalls für die Ersatzdokumente, wenn zum Beispiel die Originale verloren, oder gestohlen wurden. In vielen Fällen kann man also nicht mal eben nach Feierabend im Rathaus vorbeischauen, um rasch seine Angelegenheiten zu klären. Für die Mitarbeiter gilt eine sehr hohe Verschwiegenheitspflicht. Dafür kontaktieren wir verschiedene Einwohnermeldeämter in Aachen, da sich jeder Bürger bei einem Umzug in der Regel ummeldet. Somit möchten wir einen kleinen Einblick über das wohl wichtigste Amt für die neuen Bürger der Stadt Aachen geben. In vielen Fällen ist aber nicht nur eine Berücksichtigung der Öffnungszeiten ratsam, denn ohne Termin hat man entweder keine Chance oder muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. Unabhängig vom jeweiligen Sachverhalt wendet man sich somit in behördlichen Belangen stets an die Kommunalverwaltung.

Next

Ummeldung zugelassenes Fahrzeug mit Halterwechsel

meldeamt aachen

März, muss auch die Außenstelle in Monschau geschlossen bleiben. Aufgabengebiet Das Aufgabengebiet des früheren Einwohnermeldeamtes ist im Laufe der Jahre und Jahrzehnte deutlich erweitert worden. Weiterhin werden Reisepässe, amtliche Beglaubigungen und vieles mehr ausgestellt. Unabhängig davon, ob es um eine Ausbildung, ein duales Studium oder einen anderweitigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst geht, können die Stadtverwaltungen mit facettenreichen Karrierechancen aufwarten. Dafür gibt es mehrere Gründe, zu denen unter anderem Aufgabenbündelungen innerhalb der Stadt- und Gemeindeverwaltung gehören, aber auch die Vielfalt an Problemen und Themen des Meldealltages. So lässt sich zum Beispiel erkennen, dass die Stadt Aachen um die 250.

Next

Startseite Stadt Aken (Elbe)

meldeamt aachen

Die Landesparlamente schaffen somit die gesetzliche Basis für die Arbeit der einzelnen Gemeinden, die vorrangig in den jeweiligen Stadtverwaltungen geschieht. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, welche Ämter es bei der Stadtverwaltung gibt. All diejenigen, die behördliche Dinge zu erledigen haben, tun in der Regel gut daran, bei der Kommunalverwaltung vorstellig zu werden. Sollten Sie Anregungen oder Beschwerden haben, können Sie sich gerne an unser wenden oder mit uns in Kontakt treten. Parkplatzmanagement Parken für Mitarbeiter von KiTa's und Schulen, die in einer Bewohnerparkzone liegen. Einwohnermeldeamt Das Einwohnermeldeamt kann als die jeweilige örtliche Meldestelle bezeichnet werden. Am Zulassungsschalter sind vorzulegen: 1.

Next

forum.packmage.com

meldeamt aachen

Wer dort seine Amtsgeschäfte erledigen möchte, muss vorher einen Termin vereinbaren. Wer sich nicht ausweisen kann, muss damit rechnen, dass seine Personalien von Amts wegen festgestellt werden. Kompetente Beratung und effiziente Erledigung Ihrer Anliegen ist unser Ziel. Die Existenz anderweitiger Verwaltungsebenen hat schließlich ebenfalls ihre Daseinsberechtigung, weshalb hinsichtlich der Zuständigkeit der Stadtverwaltung ein gewisser Klärungsbedarf durchaus bestehen kann. Die Einwohnermeldeämter sind sortiert nach Bundesland und alphabetisch nach der Stadt. Als spezieller Service für unsere Bürgerinnen und Bürger ist das Team des Bürgerbüros mit Infothek an 44 Stunden in der Woche für Sie da. Wo findet man Stellenangebote der Stadtverwaltungen? Denn das Mitführen eines gültigen Personalausweises ist zumindest hilfreich.

Next

Kornelimünster / Walheim

meldeamt aachen

Innerhalb der Behörde variieren die Zuständigkeiten somit je nach Anliegen der Bürger. Aachen Mitte - Bürgerservice Bahnhofplatz und Katschhof Achtung! Durch ihre interessante Lage direkt an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden liegt sie im Herzen von Europa und ist in vieler Hinsicht ein wichtiger Punkt. Stadtverwaltung In Zusammenhang mit der Stadtverwaltung ist vielfach auch von der Kommunalverwaltung die Rede, die allerdings neben den Stadtverwaltungen auch die Gemeinde- und Kreisverwaltungen umfasst. Der Personalausweis oder Reisepass des Bevollmächtigten ist zusätzlich zum Ausweis des Vollmachtgebers vorzulegen. Einwohnermeldeamt Aachen Sie suchen einen alten Freund oder Verwandten aus Aachen? Diese Meldepflicht korrespondiert unmittelbar auch mit der Ausweispflicht. Sowohl Personalausweise als auch Reisepässe für alle Personen- und Altersgruppen sind beim Einwohnermeldeamt zu beantragen. Aber auch online kann man fündig werden.

Next