Kino ufa palast dresden. Ufa Cinema Center

UFA Palast Kino, Stuttgart

kino ufa palast dresden

The Kristallpalast is one of the biggest deconstructionist buildings in Germany. Guided tours of the building can be made with prior arrangement with the management. Das finde ich höchst kundenunfreundlich. Das Prix'sche Kritstallkino ist natürlich ein aufregender, interessanter Bau, ein herausragendes Beispiel des westeuropäischen Dekonstruktivismus der 90er. Die Stadt bleibt hier ein schmerzendes, zerrissenes Provisorium. The Architectural Design Concept The design is characterized by two intricately interconnected building units: The Cinema Block, with eight cinemas and seating for 2600, and the Crystal, a glass shell which serves simultaneously as foyer and Public Square. The media event - projected from the interior towards the exterior - assists in the creation of urban space.

Next

UFA Cinema Dresden

kino ufa palast dresden

Deren konzeptionelle und provokante Architekturvorstellungen wurden Ende der neunziger Jahre erstmals mit hohem digitalem und bautechnischem Aufwand realisiert. Dieses Kino werden wir definitiv in Zukunft meiden. März 1998 öffnete das Kino als drittes Dresdner Multiplex. In der expressiven Formensprache kommt gegenüber der strikten Geometrie der Umgebung eine fast anarchisch anmutende Vitaliät zum Ausdruck, die gerade in dieser Gelenksituation zwischen Altstadt und Nachkriegsmoderne einen bemerkenswerten, zukunftsweisenden Akzent von hoher gestalterischer Qualität setzt. Prix und Helmut Swiczinsky 1999 den Deutschen Architekturpreis. Drei separate Kinos existierten allein in der ehem.

Next

Ufa Cinema Center

kino ufa palast dresden

Die Sitze im Kino waren superunbequem und der Auslass nach dem Film war auch übel, weil Ausgang und Eingang in einem und viel zu eng sind. Eigentümer und Vermieter ist der Medicofonds. Das Foyer wird von einer Glas-Stahl-Konstruktion abgeschlossen und beinhaltet eine raumbildende Kaskade stählerner Treppenläufe sowie zwei eigenwillig geknickte Türme für die Aufzüge. It is differentiated by the circulation system of the cinemas and by views through to St. The Cinema Block The Cinema Block opens up towards the street and is permeable for pedestrian traffic between Pragerstraße and St.

Next

UFA: Joker

kino ufa palast dresden

The huge foyer on the ground floor provides access to the entire theatre. Als Standort wählte der Bauherr eine Baulücke zwischen der Verkehrsschneise der St. Der Saalkomplex ist als monolithisches Bauwerk mit großen Raumhöhen, Deckensprüngen und teilweise geneigten Wänden konstruiert. In bewegtem Kontrast zu den sonst zumeist monofunktional konzipierten und im Gefüge der Stadt hermetisch abge- schlossenen Baukörpern solcher Unterhaltungsmaschinen wird hier dem Publikum eine vielfältig bespielbare Bühne gegeben, auf der sich vor allem die jüngere Generation spielerisch darstellen kann. The Crystal The Crystal is no longer merely a functional entry hall to the cinemas, but an urban passageway. Sein Dasein ist keine Komödie, sondern eine Tragödie. In this way, the content of the building becomes visible to the city as much as the city is visible from the building.

Next

UFA: Sonic The Hedgehog

kino ufa palast dresden

The interweaving of public squares, public interiors, and passageways was proposed as a way of energizing and densifying the new center of Dresden. Der größte Saal fasst 584 Zuschauer, der kleinste 175. Eine Verbindung zwischen den beiden Gebäuden war zwar ursprünglich angedacht, wurde aber nie gebaut. Eigentlich wollte der erfolglose und verarmte Stand-Up-Comedian die Menschen sein ganzes Leben lang nur zum Lachen bringen, doch alles was er von der Gesellschaft dafür zurück bekommt, ist reine Verachtung und nicht selten Schläge. Der hellgraue Beton weist eine sehr glatte Oberfläche auf.

Next

Ufa Kristallpalast in Dresden, DE

kino ufa palast dresden

Das gleiche Problem mit der telefonischen Kartenreservierung hatte ich heute am 29. It opened on 26th March 1998 as the Ufa-Palast. Ende 2011 stellte der Kristallpalast seine komplette Vorführtechnik auf Digitalprojektion um. Petersburger Strasse shields the main structure and creates a tension with the transparent exterior. Selbst die Deutsche Bahn ist hier in ihrem Service schon weiter. Im Inneren offenbart das hohe Glasfoyer seine ganz eigene Faszination von Raumeindrücken. Zudem täte eine zusätzliche Schallisolierung an den Wänden zwischen den einzelnen Sälen gut, da störende Nebengeräusche vom Nachbarkino den Hörgenuß stark reduzieren.

Next

Dresden Ufa

kino ufa palast dresden

Von da an wird er nur noch eines unter seinen Mitmenschen verbreiten und das ist Furcht. Der Hammer war dann, dass ich für schlechtere Karten, mit 45 Minuten zusätzlicher Wartezeit, trotzdem eine Reservierungsgebühr zahlen musste. Selbst die Onlinebuchung haben sie gestern nicht auf die Reihe bekommen - das ist mir nach versendeter Reservierungsmail noch nirgends vorgekommen. Die letztlich realisierte Architektur sei eher eine Spar-Variante gegenüber den ursprünglichen Entwürfen gewesen, erläuterte Objektleiterin Silke Dikomey. Die Rundkino-Säle 1 bis 7 bespielte ebenfalls die Ufa. Das Kino wurde in Form eines verzogenen, spitzwinkligen, zerfließenden Glaskristalls errichtet.

Next

Dresden Ufa

kino ufa palast dresden

Das Kino ist neben dem und dem eins der drei Kinos, die den Namen Ufa noch tragen. Petersburger Straße hin zeigt sich die rohe Betonstruktur des Neubaus mit einem Gitterrost verkleidet. Ich habe noch niemals eine schlechte Bewertung abgegeben. Auch die Beziehung zu seiner Mutter Penny Frances Conroy ist problematisch und eine Belastung für ihn. In 1999 it was awarded an Architecture award for its building design. Petersburger Straße und der Prager Straße in Dresdens Altstadt.

Next