Bundesländer hauptstädte quiz. Deutschland: Städte (schwierige Version)

Europa

bundesländer hauptstädte quiz

Das wirkt sich natürlich auf die Größen der Städte aus. Am besten klebst du sie auf eine Landkarte, auf der die Grenzen der Bundesländer eingezeichnet sind. Viel trockenes Wissen, das auswendig gelernt werden muss. Wer also das Ratespiel als Unterhaltung auf einer Familienfeier nutzen möchte, sollte also durchaus Anpassungen vornehmen, so dass das eigene Quiz dann für alle vertretenen Altersklassen verwendbar ist. Eine erste Änderung am System der Länder gab es im Jahr 1952, als die Länder Württemberg-Baden, Württemberg-Hohenzollern und Baden zum Bundesland Baden-Württemberg zusammengeschlossen wurden.

Next

Deutschlands Bundesländer

bundesländer hauptstädte quiz

Das zweitgrößte Flächenland in Deutschland ist Niedersachsen. Aber keine Angst, auch wenn du eine Hauptstadt nicht weißt, ist das kein Problem. Wem dabei keine eigenen Fragen einfallen, der sollte vorab am Quiz teilnehmen und so auf amüsante Art sein Wissen testen und Anregungen holen. Zu den längsten deutschen Flüssen gehören Rhein sowie Weser, Elbe und Donau. Sie läuft in den aktuellen Versionen der meisten Web-Browser, z.

Next

Europa: Hauptstädte

bundesländer hauptstädte quiz

Denn so solltest du schon mal eine Antwort wissen :D Das Bundesländer Quiz ist eine hervorragende Möglichkeit für dich herauszufinden, wie gut es um dein Wissen im Bereich der Bundesländer und der dazugehörigen Hauptstädte steht. Pauli mit dem Rotlichtviertel an der Reeperbahn. Das ist zum Beispiel in Bayern oder im Saarland der Fall, nicht aber in Hessen oder Nordrhein-Westfalen. In diesem Zusammenhang wurde sich auf einen Bundesstaat mit Ländern geeinigt, sodass die meisten Bundesländer mit dem deutschen Grundgesetz am 23. Welt-Quiz Geographie bietet freie Unterrichtsmaterialien für Lehrer: tolle Lernspiele für die Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Erwachsenenbildung.

Next

Der Bundesländer Check

bundesländer hauptstädte quiz

Zu wissen, wie die Hauptstadt des eigenen Bundeslandes heißt, ist natürlich ein Kinderspiel. Die Wirtschaftskraft steckt am Finanzplatz Frankfurt, wo sich auch der bedeutendste Flughafen in Deutschland befindet. Während es im Norddeutschen Tiefland flach ist, steigt die Höhe Richtung Süden deutlich an. Die nächste grundlegende Veränderung erteilte Deutschland dann erst im Jahr 1990 mit der Wiedervereinigung. Die einzelnen Länder oder auch Bundesländer haben durch ihre eigene Staatsgewalt eine Staatsqualität. Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland. Im Westen trennt der Rhein streckenweise Frankreich und Deutschland, im Osten kennzeichnet die Oder die Grenze zu Polen.

Next

Europa

bundesländer hauptstädte quiz

Dies erfolgte nach einer Volksabstimmung aus dem Jahr 1951, bei der sich drei von vier Abstimmungsbezirken, zum Teil deutlich, für eine Vereinigung aussprachen. Und da wird es sicherlich auch das eine oder andere lachende Auge geben. Wer aufgepasst oder wer lieber geschlafen hat, wird sich im Bundesländer Quiz sehr schnell herausstellen. Bundesländer mit Sondernamen In der Bundesrepublik Deutschland existieren elf Glieder, die sich amtlich als Land bezeichnen. Weitere Erdkunde-Tests zum Bundesländer lernen Mit interaktiven Tests macht das Lernen mehr Spaß. Schließlich sollte dies doch eigentlich Stoff aus der Schule sein.

Next

Europa

bundesländer hauptstädte quiz

Karte der 16 Bundesländer Deutschland mit den Hauptstädten Brandenburg liegt im Osten von Deutschland und gehört zu den flächenmäßig größten Bundesländern. Dazu dann noch die Frage nach den Hauptstädten der Bundesländer. Wie viele Bundesländer hat Deutschland? Bis zur Wiedervereinigung 1990 gehörten die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu Ostdeutschland. Fertig ist das individuelle Ratespiel. Sie dienen den Einwohnern auch zur Trinkwassergewinnung.

Next

Hauptstädte/Länder Österreich Quiz

bundesländer hauptstädte quiz

Hier unterscheiden sich die Länder, was letztendlich auch die Bürger in gewissem Maße betrifft. Trotzdem aber sind es gerade diese Hauptstädte, die ein wahres Füllhorn an interessanten und wissenswerten Aspekten zu bieten haben. Doch wie unterhält man die lieben Kleinen an Bord bis zur Ankunft am Reiseziel? Nicht umsonst zählt die Alpenrepublik als solche zu den beliebtesten Urlaubsländern europäischer Touristen. Die politische Gliederung erfolgt zurzeit in 46 souveräne Staaten, die zumindest einen Teil ihres Territoriums in Europa haben. Jahrhundert die Staaten als Freistaaten bezeichnet, die nicht von einem Monarchen regiert wurden und somit als frühe Republiken galten. Das Quiz gibt unterhaltsame Antwort.

Next

Hauptstädte/Länder Österreich Quiz

bundesländer hauptstädte quiz

Aber wieviel wissen Sie selbst? Wie würdest du die Frage denn formulieren, damit klarer wird, was gemeint ist? Dabei ist nicht zu leugnen, das verschiedene Mitglieder mehr oder weniger Aktivität an den Tag legen als andere. Aber auch als Geschenk für einen Spielfreund oder als persönliches Highlight an einem Spielabend mit Freunden kann das Thema der Hauptstädte gute Dienste leisten. Im Erdkunde-Unterricht lernt man viel über Deutschland. Die Zusatzbezeichnungen sind aus der Tradition heraus gewachsen und haben nur einen historischen Hintergrund. Zwölf Länder bildeten zu diesem Zeitpunkt die Bundesrepublik Deutschland: — Baden — Bayern — Berlin — Bremen — Hamburg — Hessen — Niedersachsen — Nordrhein-Westfalen — Rheinland-Pfalz — Schleswig-Holstein — Württemberg-Baden — Württemberg-Hohenzollern Innerhalb dieser Länder kam Berlin als geteilte Hauptstadt stets eine Sonderrolle zu, da es offiziell als Land angesehen wurde, aber dennoch durch die Besatzung der Sowjetunion im Osten nicht als solches agieren konnte.

Next