Anteil christen weltweit. Diese Religion haben die Menschen heute

Anteil der Anhänger ausgewählter Religionen an der Bevölkerung weltweit 2010

anteil christen weltweit

Falwell wetterte als Fernsehprediger gegen Homosexuelle, Liberale, Moslems und Gewerkschaften. Im Gegensatz zu den massiven Verlusten der zuvor mehrheitlich protestantischen Kirchen konnte die katholische Kirche jedoch bis 1971 noch auf 40,4 % zulegen. Die Zahl stieg vor allem durch Migranten, Geburten sowie Flüchtlinge aus dem arabischen Raum stark. Ein findet meist nur unter missionarischem Gesichtspunkt statt. Individuelle Abweichungen oder Abweichungen von einzelnen Gruppen in einzelnen Punkten kommen häufig vor, wenn auch die Mehrzahl der Individuen und Gruppen in der Mehrzahl dieser Merkmale übereinstimmen. Daneben möchte ich nachstehend einige geographische Übersichten geben, wobei sich die Karten jeweils durch Draufklicken vergrößern lassen: Absolute Bevölkerungsanteile der Evangelikalen In der nebenstehenden Karte ist der absolute Bevölkerungsanteil der evangelikalen Christen bezogen auf die Gesamtbevölkerung des jeweiligen Staates zu sehen.

Next

Trendwende im Libanon: Anteil an Christen soll in Zukunft zunehmen

anteil christen weltweit

Denken Sie, Gott hat uns so infantil geschaffen? Der Katholizismus ist vor allem in und dominant. Three Rivers Press, New York 1997, Kritik an fundamental-dogmatischen Tendenzen. Allerdings ist dieses Wachstum größtenteils auf das noch sehr hohe Bevölkerungswachstum in islamischen Ländern zurückzuführen und beruht nur zu einem geringen Teil auf Konversionen. Natürlich stellen die im am Freitag veröffentlichten Demografie-Bericht gezeigten Prognosen nur eine Entwicklung mit aus heutiger Sicht relativ hoher Wahrscheinlichkeit dar, die von einer Vielzahl von Faktoren abhängig ist. Patrick Johnstone geht für das Jahr 2000 von 420 Millionen Evangelikalen weltweit aus, zählt dabei allerdings nur die klassische Pfingstbewegung mit, nicht die unabhängigen Charismatiker.

Next

Anteil der Anhänger ausgewählter Religionen an der Bevölkerung weltweit 2010

anteil christen weltweit

Die größte Glaubensrichtung des Christentums ist der mit 1,2 Milliarden Anhängern, was 52,9 % der weltweiten christlichen Bevölkerung und 15,9 % der Weltbevölkerung zu Katholiken macht. Sollte über wesentliche Lehrfragen entschieden werden, wurde ein eine Versammlung von Bischöfen einberufen. Wenn der Wahnsinn des Alles -Könnens man fern bleibt. Diese Schätzungen hinsichtlich der demographischen Entwicklung der Christen im Libanon hätten große Erleichterung in der libanesischen Kirche ausgelöst, berichtet Fides. Studienleiter Cooperman geht deshalb davon aus, dass sich der Trend weg vom Christentum fortsetzen wird. Dass Linksevangelikale trotz Differenzen zu anderen Vertretern der Christian Left meist zu dieser gezählt werden und Jim Wallis für einige sogar ein Aushängeschild der religiösen Linken ist, mag daran liegen, dass ihr Engagement gegen Armut und für Themen wie Frieden und Gerechtigkeit im Vordergrund ihrer Aktivitäten steht und sie nicht selten heftig von der religiösen Rechten kritisiert werden.

Next

Trendwende im Libanon: Anteil an Christen soll in Zukunft zunehmen

anteil christen weltweit

In absoluten Zahlen wird jede Gruppe wachsen mit Ausnahme der Buddhisten. Die Anhänger Jesu machten die Erfahrung, dass ihnen der auferstandene Jesus erschien und seine bleibende Gegenwart zusagte 15,3—8. Der Protestantismus hat seinen Schwerpunkt in , und dem Teil Afrikas. Dies ergibt sich bereits aus der prozentualen Wachstumsrate von 4,7 %, die weit höher als die der umgebenden Bevölkerung Weltbevölkerung: 1,39 % liegt. Die Redaktion überprüft aber die Beiträge von Kommentatoren ohne Benutzerkonto vor der Veröffentlichung.

Next

Anteil der Anhänger ausgewählter Religionen an der Bevölkerung weltweit 2010

anteil christen weltweit

Um die Ergebnisse realistischer zu gestalten, wurden verschiedene wissenschaftliche Annahmen in die Berechnung mit einbezogen: So schätzen die Vereinten Nationen, dass das starke Bevölkerungswachstum in Ländern, die im Augenblick eine hohe Fruchtbarkeitsrate habe, in Zukunft mit der steigenden Bildung der Frauen zurückgehen wird. Dominionisten berufen sich auf 1,26-28 und lehnen eine ab. Die Länder mit der größten christlichen Bevölkerung waren die 247 Mio. Auch wenn hier der prozentuale Anteil der Evangelikalen häufig niedriger liegt als in Lateinamerika oder Afrika, sind die absoluten Zahlen hoch. Im Jahr 2010 sind 31,5 % der Weltbevölkerung Anhänger des , womit es die größte Religionsgruppe weltweit ist.

Next

Zahl der Lutheraner steigt weltweit

anteil christen weltweit

Jahrhundert folgte schließlich die Bildung der , der und der. Insgesamt gab es von 325 bis 787 sieben , die bis heute von der , den orthodoxen, den anglikanischen und den meisten evangelischen Kirchen anerkannt werden; einige Kirchen lehnen allerdings das wegen seiner Aussagen über die ab. Im Gegensatz zum Pietismus, der sich als innerkirchliche Reformbewegung verstand, wuchs unter einigen Anhängern der Erweckungsbewegung v. Dezember 2015 im Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Sie ist insbesondere unter den Evangelikalen in den Landeskirchen zu finden. Jahrhundert der parallel lief, sie aber gemäß ihrem Selbstverständnis eine reformorientierte Ausrichtung haben, die sie in Kirchengemeinschaft mit den Anglikanern und in ökumenische Verbundenheit zum Protestantismus gebracht hat, ist ihre Klassifizierung schwierig.

Next